Der Sprachbaum spricht Leiter*innen, Pädagog*innen, begleitende (sprach-)pädagogische Fachkräfte an, die in einem institutionellen Umfeld agieren, das sie sprachlich mitgestalten und auf das sie mit kleineren und größeren pädagogischen Entscheidungen Einfluss nehmen. Auch kleine Entscheidungen können besonders für mehrsprachige Kinder in einem bislang monolingual ausgerichteten sprachlichen Umfeld einen großen Unterschied machen… und um genau diesen geht es.
Mit dem vorliegenden sprachpädagogischen Arbeitsmaterial wurden die wichtigsten Prinzipien zur sprachlichen Bildung in Form eines »Sprachbaums« sehr anschaulich dargestellt sowie Gelingens- und Qualitätsbedingungen erläutert, die dazu beitragen, die Qualität sprachlicher Bildung im Kontext der Förderung des gesamten sprachlichen Repertoires von Kindern zu erhöhen.
Mit den Prinzipien sprachlicher Bildung wird ferner ein Instrument zur Verfügung gestellt, das es ermöglicht, systematisch die Umsetzung dieser Aspekte in der sprachpädagogischen Arbeit zu reflektieren, zu initiieren, und in Form von Selbst.-bzw. Fremdkontrolle (Träger) zu evaluieren.