Zusatzmaterialien zum sprachENsensiblen MINT-Ansatz

Das Zusatzmaterial entstand im Rahmen der Projekte BIG_inn AT-HU, EduSTEM AT-CZ und BIG_ling SK-AT, die im Rahmen der Kooperationsprogramme INTERREG V-A Österreich-Ungarn, INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik und INTERREG V-A Slowakei-Österreich durch Förderungen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung umgesetzt wurden. 

Es ist als Band 2 ein wesentlicher Bestandteil der sprachENsensiblen MINT BOX, die in Kooperation mit dem Europa Büro der Bildungsdirektion Wien im Rahmen der o.g. Projekte entstanden ist.

Der vorliegende Band 2 soll Ideen und Methoden zur Etablierung einer alltagsintegrierten Sprachförderung und zur Festigung der verwendeten Sprachmittel NACH Durchführung der – auf den acht praxisbezogenen Themenkarten – vorgeschlagenen Aktivitäten aufzeigen und Sie bei Ihrer wertvollen Arbeit als pädagogische Fachkräfte unterstützen.

Eine wichtige Erkenntnis aus der sprachangewandten MINT-Kompetenzforschung ist, dass eine fokussierte Sprachbildungsaktivität erst NACH einem Experiment bzw. einer aktiven Handlung sinnvoll ist. Denn passiert dies noch während der Aktivität, irritiert es das Kind, das aktuell ja mit der inhaltlichen Auseinandersetzung des Experiments beschäftigt ist. Es empfiehlt sich daher zuerst die Aktivität/das Experiment durchzuführen und erst danach die Sprachbildungsaktivität anzubieten.

Die Zusatzmaterialien zum sprachENsensiblen MINT-Ansatz zur Förderung der gesamtsprachlichen Bildung im Kindergarten beinhalten einerseits Informationen und Wissenswertes zum methodischen Arbeitsmaterial zur Festigung der Sprachmittel im Anschluss an eine Aktivität und andererseits Materialien aus der Praxis für die Praxis. Die Materialien eignen sich auch durchaus für den Einsatz im vorschulischen Bereich sowie zur DaZ-Förderung mit Mehrsprachigkeitsfokus.

Band 2 enthält ab Kapitel 5 viele verschiedene Materialien zur Anwendung unterschiedlicher Methodiken zur Sprachförderung, die perfekt zur alltagsintegrierten Anwendung geeignet sind. Allerdings sollten diese immer erst NACH der Durchführung der eigentlichen Aktivität eingesetzt werden. Die Aktivitäten selbst finden Sie auf den 8 Themenkarten, die ebenfalls Teil der MINT BOX sind.

Für all jene, die durch unsere Materialien inspiriert wurden und nun gerne eigene kreieren möchten bzw. spezielle Themen entsprechend aufbereiten wollen, finden Sie hier auch eine Blanko-Vorlage, die dabei hilfreich sein könnte.

Band 2, Zusatzmaterialien

Blanko Arbeitsblatt-Vorlagen MINT-BOX

 

Dank unserer Sprachbegleiter*innen, die wir im Rahmen der Projekte BIG_inn, EduSTEM und BIG_ling in unseren Pilot-Kindergärten anstellen konnten, gibt es auch etliches Zusatzmaterial in deren Erstsprachen (Kroatisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch), das wir hier natürlich sehr gerne zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, damit pädagogischen Fachkräften Materialien bereitzustellen, mit denen sie alltagsintegriert und v.a. spielerisch sowohl die Kenntnisse in der Bildungssprache Deutsch als auch das Interesse am Experimentieren - und somit indirekt an den MINT-Fächern - fördern können.

 

Zusatzmaterialien Slowakisch

Zusatzmaterialien Tschechisch 

Zusatzmaterialien Ungarisch

Zusatzmaterialien Kroatisch

Zusatzmaterialien Russisch

Zusatzmaterialien Serbisch

Zusatzmaterialien Türkisch

Zusatzmaterialien Ukrainisch