Basiswissen zur Förderung der gesamtsprachlichen Bildung in Kindergarten und Schule

Das Basiswissen entstand im Rahmen der Projekte BIG_inn AT-HU, EduSTEM AT-CZ und BIG_ling SK-AT, die im Rahmen der Kooperationsprogramme INTERREG V-A Österreich-Ungarn, INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik und INTERREG V-A Slowakei-Österreich durch Förderungen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung umgesetzt wurden, in Kooperation mit dem zweiten Wiener Partner, Europa Büro der Bildungsdirektion Wien. 

Es ist als Band 1 ein wesentlicher Bestandteil der sprachENsensiblen MINT BOX, die ebenfalls in Kooperation mit dem Europa Büro der Bildungsdirektion Wien im Rahmen der o.g. Projekte entstanden ist.

Die Zusammenführung von sprachlicher und naturwissenschaftlicher Bildung ist unter den verschiedensten Ansätzen – wie „CLIL“ (Content and Language Integrated Learning), dem sprachENsensiblen, sprachbewussten, sprachaufmerksamen (Fach-)Unterricht bzw. diversen DaZ-orientierten Sprachkonzepten im elementaren und schulischen Bildungsbereich – fachlich in aller Munde. Einerseits bieten die Bildungsbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT – vielfältige Anknüpfungspunkte für sprachliche Bildung, andererseits stellen gerade die Erfassung, die Beschreibung und die Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene besondere An- bzw. Herausforderungen an die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder. 

Befasst man sich näher mit diesen Konzepten, ist jedoch eines festzustellen: Bei der Zusammenführung von Sprache und MINT stehen stets die Betonung sowie die Förderung des Deutschen – als Bildungs- und Unterrichtssprache – im Fokus der Aufmerksamkeit und nicht die Förderung der gesamtsprachlichen Bildung von Lernenden.

Der Gesamtsprachenansatz wurde in den Vorgängerprojekten BIG AT-HU, BIG AT-CZ und BIG SK-AT über mehrere Jahre hinweg auf seine förderliche Umsetzung in Kindergärten und Schulen hin begleitet und erprobt. Die aktuellen Projekte schließen nun an diesen bei den Pädagog*innen veränderten Einstellungen an und sind ein weiterer wichtiger Meilenstein im Bereich der Professionalisierung einer gelingenden Didaktisierung von mehrsprachigen Bildungsangeboten in Kindergärten und Schulen.


Das vorliegende Handbuch stellt den Versuch dar, das erforderliche Basiswissen zu verschriftlichen, das es braucht, um alltagsintegriert und erfolgreich sprachENsensible MINT-Bildung umsetzten zu können d.h. gleichermaßen Sprache und Wissen im Bereich der MINT-Fächer zu fördern bzw. zu vermitteln. Denn es ist dafür bedeutsam, nicht nur über das didaktische Wissen zu verfügen, sondern auch die verschiedenen Methodiken zu kennen und v.a. anzuwenden wissen, um dieses erfolgreich im pädagogischen Alltag auch schon im Umgang mit den Allerkleinsten mit viel Freude und Begeisterung anwenden zu können. 

Das Basiswissen steht neben Deutsch auch auf Slowakisch, Tschechisch, Ungarisch und Ukrainisch zum Downladen zur Verfügung:

Band 1, Basiswissen Deutsch

Band 1, Basiswissen Slowakisch

Band 1, Basiswissen Tschechisch

Band 1, Basiswissen Ungarisch

Band 1, Basiswissen Ukrainisch